QUEER -  Coaching 

Du bist Einzigartig - dein Anderssein ist dein Plus. Nutze es.
Im Queer-Coaching stehst du mit deiner Biografie als queere LGBTQI+ -Persönlichkeit im Zentrum.


  • Du bist auf dem Weg zum Coming Out / deiner Transition?
  • Du willst deine Beziehung und Sexualität noch erfüllter leben?  
  • Du möchtest Klarheit in deiner aktuellen Situation und im gesellschaftlichen Kontext (Familie/Arbeit/Beziehung)?  
  • Dir fehlt noch etwas, um (noch) glücklicher zu sein? Möchtest noch stärker, authentischer und damit du selbst sein - und dein Selbstwertgefühl steigern?
  • Du bist emotional im Ungleichgewicht oder gestresst und erschöpft, weil du die Erwartungen anderer Menschen erfüllen möchtest und deswegen im Dilemma steckst? 
  • Du hast Ängste oder fühlst dich gemobbt - persönlich oder auf Social Media? 
  • Du fühlst dich - mit und ohne Freunde manchmal einsam, vermisst Nähe?

Im offenen Gespräch und im geschützten Rahmen kannst du sämtliche Aspekte/Facetten deines Lebens, deiner Liebe und sexuellen Orientierung  (Lesbisch, Schwul / Gay, Bisexuell, Transgender und Intersexuell, Queer),  thematisieren und für dich entscheiden, was du gerne anpacken möchtest. Von einem spezifischen Thema bis hin zum Life Coaching. Beziehungs-Beratung zu Zweit ist auch möglich. Gerne begleite ich auch Unternehmungen, welche das Thema LGBTI+ weiter entwickeln möchten.

Aus eigener Erfahrung weiss ich, wie herausfordernd es sein kann, als homosexueller Mann und in langjähriger Partnerschaft mit meinem Mann, sein Leben zu gestalten. Ich verfüge über vielfältige Erfahrung, der du vertrauen kannst. 


Ich arbeite systemisch, lösungsorientiert und stärkenbasiert mit dem Ziel der Zufriedenheit und Authentizität (sei du selbst). In Ergänzung zum Outdoor Coaching-Ansatz ("Hilfe zur Selbsthilfe" und eigene Lösung finden) schlage ich dir konkrete Massnahmen entlang deiner Bedürfnisse vor. Damit gelangst Du Schritt für Schritt zu neuen Erkenntnissen, eingebettet in ein Erlebnis in der Natur (sei es an einem Kraftort oder einem Ort deiner Wahl - je nach Dauer mit Übernachtung.  Bei Bedarf stehen auch Besprechungsräume zur Verfügung - oder virtuelle Möglichkeiten. 

Die sportliche Leistung steht weniger im Vordergrund, kann aber kombiniert werden. Die Beratung wird mit einer kleineren oder grösseren "Reise" , z.B. einem Spaziergang/ Wanderung/Fahrradtour, verbunden. An einem halben, ganzen Tag oder einem verlängerten Wochenende. Bei komplexen Themen können wir mehrere Termine vereinbaren.  

schwules Paar, gay couple lgbti queer gay coaching free picture from pexels.com

Queer Travel Guide 

Und wenn du keinen Queer Awareness Coach, sondern einfach einen Queer y Travel Guide für eine Reise und/oder Wanderung/Fahrradtour - mit und ohne Übernachtung etc. suchst: auch das ist möglich. Wir besprechen deine Vorstellungen, ich organisiere das Weitere und begleite dich gerne.

Und vielleicht findest du ja bereits etwas im Angebot.



Leschbisches Paar, lesbian couple queer lgbti queer gay travel free foto from pexels.com