Outdoor Coaching Angebot 

Sparring-Partner, Karriere-/Laufbahn-Planung, Kompetenzen-Entwicklung, Balance/Resilienz.

Führungsberatung / Executive-Coaching, Unternehmens-Coaching / Team-Entwicklung, Workshops, Diversity/LGBTI+

Zusätzlich zu obigen Themenfelder der Business-, Laufbahn- & Life-Beratung mit Coaching in der Natur finden aktuell folgende Klein-Gruppen-Angebote statt:

  • 4 Tage Auszeit mit Coaching in den Bergen 
  • Im Jura Wandern (ohne Coaching) 


Du findest oben erwähnt nicht das passende Angebot? Offenheit - auch für Unkonventionelles - ist selbstverständlich. Jedes Angebot kann erweitert oder kombiniert werden und wird individuell im Anschluss an den telefonischen Erstkontakt angepasst. 

Das darfst du erwarten 

Die Natur ist unser Arbeitsort und gleichzeitig sind wir in Bewegung. Bei Bedarf stehen Besprechungs-Räumlichkeiten zur Verfügung oder wir sehen uns auch online. 
 

Ich arbeite systemisch, lösungsorientiert und stärkenbasiert und je nach Bedarf mit entsprechenden Unterlagen und themenbasierten Tools. In Ergänzung zum Outdoor Coaching-Ansatz ("Hilfe zur Selbsthilfe" und eigene Lösung finden) schlage ich dir konkrete Massnahmen entlang deiner Bedürfnisse vor. 

Damit gelangst Du Schritt für Schritt zu neuen Erkenntnissen, eingebettet in ein Erlebnis in der Natur. 

Sparring-Partner  

(Aussensicht & Lösungen)

Created with Sketch.

Deine Fragestellung: 

Wie schaffe ich Klarheit bei aktuellen Situationen (Beziehung / Zusammenarbeit oder bei schwierigen Entscheidungen)?
 
Das Vorgehen: 

Gemeinsam Alternativen prüfen, auch mal quer denken, Chancen und Risiken analysieren und bewerten, gemeinsam Lösungsoptionen entwickeln und bewerten.
 
Dein Ergebnis:

Konkrete Handlungshinweise, vorbereitete lösungsorientierte Gespräche, kritisches Hinterfragen der gewählten Lösung.

Führungsberatung  / Business- / Unternehmens- Coaching 

(inkl. Executive Coaching / Team-Entwicklung und Workshops)

Created with Sketch.

Deine Fragestellung:

Wie soll ich meine herausfordernde Führungssituation lösen?

Spezifische Executive Coaching - Themen in Ergänzung - z.B. Leadership/Visions-Entwicklung; Führung vom Leadership Teams / Outplacement / New Placement
 
Individuelle Team -Themen im Rahmen Team-Entwicklung / Team- und Unternehmens-Coaching /  Strategie-Umsetzung / Kulturelle Themen wie z.B. Werte, Diversity etc.
 

Das Vorgehen:

Gemeinsame Auslegeordnung der konkreten Situation vornehmen und beurteilen, Lösungs-Optionen erarbeiten und bewerten. Vorgehensschritte definieren.
 
Dein Ergebnis:

Vorgehensweise für die erfolgreiche Umsetzung im beruflichen Kontext. 

Karriere- / Laufbahn-Planung  

(Standortbestimmung & Zukunftsgestaltung)

Created with Sketch.

Deine Fragestellung:

Welche beruflichen und privaten Möglichkeiten kommen für mich in Frage? 
 
Das Vorgehen:

Gemeinsame Auslegeordnung entlang der Vorstellungen, Werte, Ziele erarbeiten und reflektieren, Optionen erarbeiten, priorisieren, Massnahmen erarbeiten und bewerten.
 
Dein Ergebnis:

Standortbestimmung der aktuellen Situation, konkreter Vorgehensplan zur chancenorientierten Zukunftsgestaltung. 

Kompetenzen-Entwicklung 

(Stärken-Training)

Created with Sketch.

Deine Fragestellung:

An welchen Kompetenzen soll/muss/will ich gezielt arbeiten?
 
Das Vorgehen:

Analyse der Kompetenzen, Handlungsbedarf erkennen, priorisieren, Handlungsoptionen erarbeiten und bewerten.

 

Dein Ergebnis:

Entwicklungsplan mit kleinen Schritten zur erfolgreichen Entwicklung.  

Balance  / Resilienz

(Stressauslöser erkennen, Balance finden) 

Created with Sketch.

Deine Fragestellung:

Wie finde ich meine Balance?
 
Das Vorgehen:

Klärung der Situation, erkennen und ergründen von Stressfaktoren. Massnahmen erarbeiten zur Balance-Findung und Widerstandsfähigkeit.

 

Dein Ergebnis:

Vorgehensplan zur Stressreduktion, Abschalten und Auftanken in der Natur (geistige und körperliche Entspannung), die kleinen Dinge am Wegrand wiedererkennen und Freude daran empfinden.

Outdoor-Erlebnis (so könnte deine Beratung aussehen)

Created with Sketch.

Deine Fragestellung:

Wie erhalte ich wegweisende Erkenntnisse zu obigen Punkten in natürlicher Umgebung?
 
Das Vorgehen:

Unterstützen, beraten und begleiten von Einzelpersonen und Gruppen nach individuellem Wunsch - Umgebung, Zeit, Dauer und Umfang.

So könnte deine Outdoor-Beratung aussehen: 

Bevor wir uns gemeinsam auf Tour begeben, lernen wir uns in einem kostenlosen Telefon-Gespräch gegenseitig kennen. Dabei klären wir dein Anliegen, prüfen, ob die Chemie stimmt und die Erwartungen zusammenpassen. Entsprechend deiner persönlichen Wünsche und der gegenwärtigen Situation sowie deinem Zeit-Budget wird das Angebot individuell angepasst. 

Du bestimmst wie, wann und wo du starten möchtest. Ich hole dich am Treffpunkt ab.
Dann geht es los! Wir starten mit einem halbtägigen Spaziergang/Wanderung (im Winter auch auf Schneeschuhen möglich) oder einer Fahrrad-Tour durch den Wald oder entlang eines Flusses/Sees oder einer impulsreichen, ganztägigen oder mehrtägigen Auszeit mit Ausblicken in die Berge oder eher in flacherer Umgebung.  Gemeinsam besprechen wir, was für dich passend ist.  

Während unserer Tour werden wir je nach Thema Fragen und Lösungsansätze natürlich im Gespräch einfliessen lassen und je nach Bedarf mit entsprechenden Unterlagen und themenbasierten Tools ergänzen. Dies während wir in Bewegung sind, bei einer Rast oder am Abend. Zwischendurch nutzen wir bewusst die Zeit, um über das Besprochene nachzudenken. Der Fokus liegt dann wieder mehr auf der sportlichen Aktivität. Anschliessend werden wir die Gedanken wieder aufnehmen und den nächsten Schritt bei deinem Thema angehen. Am Tour-Ende sortieren wir die Gedanken und definieren konkrete Umsetzungsmassnahmen im Alltag. Bei Bedarf besprechen wir unsere weitere Zusammenarbeit. 

Hinweis: Die Touren haben unterschiedliche Ansprüche an Kondition und Schwindelfreiheit. Deine Sicherheit hat oberste Priorität. Bei den Touren handelt es sich um leichte bis mittelschwere Wegstrecken, die vom Charakter her das Einbringen von Beratungs-Einheiten zulassen. Dennoch setzen sie voraus, dass ein Mindestmass an körperlicher Fitness vorhanden ist. Eine genaue Einschätzung und Abstimmung dazu ist bei der Wahl der Tour und im Rahmen des Erstgesprächs vorzunehmen. Ebenso gehören die passende Kleidung und hilfreiche Accessoires dazu. Die Teilnahme an einer Tour erfolgt stets in Eigenverantwortung und auf eigenes Risiko. 


Dein Ergebnis:
Massgeschneidertes Coaching/Beratungs-Programm für Erlebnis und Erkenntnis inkl. Organisation in der Gegend deiner Wahl (siehe "Wohin unterwegs") oder in der Klein-Gruppe auch ein 4-tägiges Coaching


Für Teams - Teamentwicklung mit einem Wandercoaching
Ich kläre mit dir als Führungsperson worum es geht: Wir sprechen über die Struktur des Teams, deine Anliegen, das Ziel und Vorstellungen, den Zeitumfang und die Wegstrecke.  

Dann wandern wir los! Wir finden uns als Gruppe, klären Regeln und individuellen Anliegen. Auf dem Weg arbeiten wir dann an den Themen des Teams. Ich verfüge über ein breites Portfolio an Werkzeugen. Ich organisiere das Wandercoaching für dich! 

Wohin unterwegs - mit und ohne Coaching

Created with Sketch.

Mit mir als Guide und/oder Coach bist du sicher und sorglos unterwegs. Wir besprechen deine Wünsche (Aktivitäten/Begleitprogramm - Schweiz oder Ausland), ich organisiere das Weitere.  
 

  • Professionelle Begleitung und Organisation. 
  • Transport, bevorzugt ökologisch zu Fuss, per Fahrrad und mit Zug, Bus oder Schiff.
  • Passende Übernachtung bei mehrtägigen Beratungen in der einfachen Privatunterkunft oder einem Gasthof bis zum stilvollen Hotel. 

Für kleinere oder grössere "Reisen" vom Spaziergang / Walk-the-talk / Wanderung / Schneeschuhtour / Fahrradtour.  

Je nach deinen Vorstellungen steht die sportliche Leistung weniger im Vordergrund, dafür das gemeinsame authentische Erlebnis.  

Lerne auch weniger bekannte Gegenden kennen. 
Und vielleicht lässt du dich auch von den untenstehenden Beispielen inspirieren.  

Details teile ich dir gerne mit, Termine finden wir sicher. 

 

Halbtages-Touren - In deiner Gegend oder Beispiele

  • Zürich und Umgebung: Sihlwald, Limmat, Lägern, Pfannenstiel, Pfäffikersee, Türlersee, Thurauen (Naturschutzgebiet Rhein/Thur) 
  • Aargau und Umgebung: Bremgarten / Muri (Reuss), Koblenz (Klingnauer Stausee/Aare)
  • Bern (Aareweg) 

Ein- oder Mehrtage-Begleitungen - Beispiele 

Auch Wanderungen nach Thema  - wie z.B. an Kraftorte oder Energie-Wege lassen sich gut vereinbaren. 

  • Graubünden - Unterengadin (Nationalpark), Lenzerheide
  • Glarnerland (Mettmen, Legler)
  • Urnerland (Urserntal)
  • Innerschweiz (Melchsee-Frutt)
  • Appenzell (Alpstein)
  • Toggenburg (Alp Sellamatt, Wildhaus, Neckertal)
  • Berner Oberland (Öschinensee, Stockhorn, Emmental)
  • Tessin (Valle di Maggia)
  • Jura (Saignelégier, Doubs) 
  • Deutschland: Schwarzwald

Diversity / LGBTI+ / QUEER-Coaching

Created with Sketch.

Im Queer-Coaching stehst du mit deiner Biografie als queere LGBTQI+ -Persönlichkeit im Zentrum. Dein Anderssein ist dein Plus - Du bist einzigartig. 
Unternehmungen erkennen, was es im Thema Diversity / Vielfalt mit dem Fokus LGBTI+ zusätzlich benötigt.

Was beschäftigt dich?

  • Du bist auf dem Weg zum Coming Out / deiner Transition?
  • Du willst deine Beziehung und Sexualität noch erfüllter leben?  
  • Du möchtest Klarheit in deiner aktuellen Situation und im gesellschaftlichen Kontext (Familie/Beruf/Beziehung)?  
  • Dir fehlt noch etwas, um (noch) glücklicher zu sein? Möchtest noch stärker, authentischer und damit du selbst sein - und dein Selbstwertgefühl steigern?
  • Du bist emotional im Ungleichgewicht oder gestresst und erschöpft, weil du die Erwartungen anderer Menschen erfüllen möchtest und deswegen im Dilemma steckst? 
  • Du hast Ängste oder fühlst dich gemobbt - persönlich / privat oder auf Social Media? 
  • Du fühlst dich - mit und ohne Freunde -  manchmal einsam, vermisst Nähe?

Im offenen Gespräch und im geschützten Rahmen kannst du sämtliche Aspekte/Facetten deines Lebens, deiner Liebe und sexuellen Orientierung  (Lesbisch, Schwul / Gay, Bisexuell, Transgender und Intersexuell, Queer),  thematisieren und für dich entscheiden, was du gerne anpacken möchtest. Von einem spezifischen Thema bis hin zum Life Coaching (oder Laufbahn-Coaching mit LGBTI-Fokus). Beziehungs-Beratung zu Zweit ist auch möglich. Gerne begleite ich auch Business-Unternehmungen, welche das Thema LGBTI+ Ebene weiter entwickeln möchten.

Aus eigener Erfahrung weiss ich, wie herausfordernd es sein kann, sein Leben - auch gemeinsam - zu gestalten. Ich verfüge über vielfältige Erfahrung, der du vertrauen kannst. Diskretion und Einfühlsamkeit ist selbstverständlich.

Queer Travel Guide 

Und wenn du keinen Queer Awareness Coach, sondern einfach einen Travel Guide für eine Reise und/oder Wanderung/Fahrradtour - mit und ohne Übernachtung etc. suchst: auch das ist möglich. Wir besprechen deine Vorstellungen, ich organisiere das Weitere und begleite dich gerne. 
Und vielleicht findest du ja bereits etwas unter den aktuellen Gruppen-Angeboten. 

Preise / kostenloses Erstgespräch 

Created with Sketch.

Preise sind abhängig von deinen Wünschen, fair und bei Bedarf diskutierbar. 

Richtpreise für effektive Beratungs-/Coaching-Zeit
(Vor-/Nachbereitung, Reisezeit, Transport und MwSt inkl.)

Einzel- & Paar-Coaching CHF 150.-/h 

halber Tag - ca. 3 Stunden CHF 400; ganzer Tag ca. 6 Stunden CHF 700.-  


Einzelcoaching Executives/Unternehmer:innen CHF 180.-/h
halber Tag CHF 600; ganzer Tag CHF 850; 
Kleinunternehmende erhalten 10% Rabatt
Out-/Newplacement für Executives auch mit Erfolgs-Preis-Modell.

Teamcoaching Business / Unternehmens-Coaching 200.-/h 
halber Tag CHF 750; ganzer Tag CHF 1'400.- plus Vorbesprechungszeit > 1 Std
Für kleinere Gruppen pro Teilnehmende CHF 200/Tag plus Vorbesprechungszeit > 1 Std

Bei mehrtägigen Durchführungen zusätzlich Übernachtung, Verpflegung und allenfalls Transportkosten.

In der Natur oder bei Bedarf online bzw. in Büro-Räumlichkeiten.

Reisebegleitung ohne explizite Beratung
Individuelles, faires Preismodell nach Absprache.

Kostenloses Erstgespräch / Schnupperangebot
Wenn du noch nicht sicher bist, ob du bei mir richtig bist: 
Lerne mich in einem kostenlosen Erstgespräch / Schnupper-Angebot (1 Stunde) kennen.